Hauptseite

Die entführte Prinzessin
Laura und das Geheimnis von Aventerra
Wilde Reise durch die Nacht
Das Rad der Zeit (Buchreihe)
Der Drachenbeinthron

Fanartikel

Der Hobbit

von J. R. R. Tolkien

Vorgestellt von: Lilly Potter (Ravenclaw)

Allgemeines zum Buch Der Hobbit und dem Autor J. R. R. Tolkien

Also meine Ferienlektüre gehört zu einem sehr bekannten Werk und ist dabei die Vorgeschichte, leider nicht so bekannt ... Der Name des Buches ist "Der Hobbit" (es gibt auch eine Ausgabe mit dem Titel "Der kleine Hobbit"). Geschrieben wurde es wie auch die "Herr der Ringe" Romane von J. R. R. Tolkien und spielt eindeutig im Bereich Fantasie. Ich persönlich würde das Buch ab 12 Jahren empfehlen.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Der Hobbit von J. R. R. Tolkien

In dem Buch geht es darum, das ein Hobbit im Auenland ein friedliches Leben führt, frei von Abenteuern, oder Gefahr, ein typisches Hobbitleben also. Bis er eines Tages merkwürdigen Besuch bekommt... Bilbo Beutlin macht sich schließlich (eigentlich gegen seinen Willen) mit 13 Zwergen und einem Zauberer auf den Weg um einen Schatz und eine verlorene Stadt von einem Drachen zurück zu fordern. Auf der Reise erleben sie gefährliche Abenteuer, werden beispielsweise von Orks gefangengenommen, und Bilbo trifft auf jenes Wesen das im "Herrn der Ringe" nur "Gollum" genannt wird, Bei einer Rätselwette erlangt Bilbo schließlich (und mit mehr Glück als Verstand) einen Zauberring, mit dessen Hilfe er es schafft, vor den Orks zu fliehen... Auch die Elben sind den Reisenden nicht ganz freundlich gestimmt, so geraten sie wieder in ein Verlies und wieder ist es Bilbo, der alle befreit. Schließlich steht zum Ende des Buches noch der Kampf mit dem Drachen aus und nicht nur das, sondern auch ein Streit, wegen der Gier der Zwerge nach Gold und Reichtümern.

Die Meinung von Lilly Potter (Ravenclaw) zu Der Hobbit von J. R. R. Tolkien

Ich empfehle das Buch sehr, weil nicht nur die Wandlung des Charakters von bilbo Beutlin vom ängstlichen und missmutigen Hobbit, zum tollkühnen und mitdenkenden abenteurer beschrieben wird. Er wächst über seine Grenzen hinaus und zeigt das man in jeder Situation einen Ausweg finden kann, wenn man kühlen Kopf bewahrt.
Außerdem werden Tugenden wie Freundschaft, Verlässlichkeit, Mut und Hilfsbereitschaft vermittelt. Der Streit zum Ende des Buches zeigt ist dabei besonders interessant. Die Zwerge in ihrer Gier wollen ihren schatz nicht teilen und schicken Bilbo fort, es kommt zu einem Kampf mit Menschen aus der Nähe, weil diese den Zwergen auf der Reise sehr geholfen haben, und zum Ende dieser Schlacht, sehen endlich auch die Zwerge ein, dass Freundschaft wichtiger ist als alle Edelsteine unter der Erde, das man Gold nicht essen kann und das gnadenlose Gier der falsche Weg ist um ihn im Leben zu gehen.

[zurück zu Fantasy - Fremde Welten]